We are Legion. We do not forgive. We do not forget. Expect us.

Dienstag, 6. Dezember 2011

Unpolitisch ist unrealistisch

Anders als so manche Widerstandszelle von Anonymous, verstehen wir uns durchaus als Bewegung die politische Ansichten vertritt. Natürlich verbindet jede Zelle demokratische Wertbarkeit, worum es auch weniger geht. Es geht mehr um die Begrifflichkeit der politischen Haltung zu herrschenden Verhältnissen. Und das ist im Grundsatz auch gar nicht anders möglich. Ob Revolutionär oder folgsamer Bürger, die Menschen vertreten immer eine Meinung, so auch zu politischen und gesellschaftlichen Verhältnissen ob sich das nun über ein passives oder aktives Betätigungsfeld definiert. Für den Bürger, der sich nicht um politische Teilhabe schert, ist es nicht gleich ohne Bedeutung ob er nun ein Recht auf Meinungsfreiheit oder persönliche Entfaltung hat. Er nimmt lediglich, den Preis seiner Freiheit nicht wahr. Wer sich aber aktiv am politischen Geschehen beteiligt, ganz gleich in welcher Form auch immer, besitzt auch gleichzeitig so etwas wie politisches Grundverständnis. Ein Aktivist, der gegen die kriminellen Machenschaften der Scientology-Kirche protestiert, weil sie gegen demokratisches Recht verstoßen, der hat auch so etwas wie demokratische Wertvorstellungen, die er auch praktisch umzusetzen versucht. Unpolitischer Protest oder Widerstand ist per se in seiner Begrifflichkeit schon ein Widerspruch. Darüber hinaus ist Anonymous nicht nur eine Protestbewegung gegen die undemokratischen Umtriebe dieser Sekte, sondern auch eine Widerstandsbewegung gegen Menschenrechtsverletzungen und wie immer häufiger, vor allem durch die Teilhabe an der Occupy-Bewegung zu sehen ist, auch der Widerstand gegen das herrschende Finanz- und Bankensystem. Aktivismus gegen derartige Verhältnisse ohne konkrete alternative Wertvorstellungen ist gänzlich unrealistisch. Wir bekennen uns daher auch zu radikaldemokratischen Grundsätzen, unser Anspruch als Mitbürger auf Teilhabe und Mitbestimmung am Finanzhaushalt, auf relevante Grundlagen der Volksherrschaft. Kein Mensch ist unpolitisch, dies gilt es zu bedenken.

Die Volksabstimmung zu Stuttgart 21 ist dabei ein Schritt in die richtige Richtung. Doch damit nicht genug, dieses Konzept der Teilhabe muss auch weiterhin bestehen, damit die Machtverhältnisse sich nicht lediglich auf Repräsentanten zentralisieren. Als freiheitliche Widerstandsbewegung fordern wir mehr direkte Demokratie, nicht nur für die Bürger dieses Landes sondern für die Menschen dieser Welt. Eine Welt, die uneingeschränkt die Grundrechte der Völker gewährleistet. Eine Welt ohne Willkür, Zensur, Desinformation und Gesinnungsjustiz.

Widerstand gegen jedes totalitäre Regime. Join the fight!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen